Anfrage / Konzessionsvertrag sind die SWG die günstigste Stromanbieter????

BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN – Fraktion Allendorf/Lumda.                                                   23.08..20111203dafuer_bh

An die Bürgermeisterin der Stadt Allendorf Lumda

Anette Bergen Krause

35469 Allendorf ( Lumda )

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

Auf der Podiumsdiskussion im Bürgerhaus Allendorf Lumda, im Vorfeld der Bürgermeisterdirektwahl wurde auch der Konzessionsvertrag mit den Stadtwerken Giessen mit den sich daraus ergebenen Vertragsdetails angesprochen. Sofern man es vergleichen kann sind die Stadtwerke Giessen im Privatsektor nicht der günstigste Stromanbieter und nicht wenige Kunden wechseln zu einem anderen um Geld zu sparen. Auf Grund der angespannten Allendorfer Haushaltslage ergeben sich hieraus für uns einige Fragen.

Die Fraktion BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN möchte gerne folgende Fragen beantwortet haben:

Wann läuft der aktuell bestehende Konzessionsvertrag mit den Stadtweken Giessen, der die Stromlieferung regelt aus?

Wenn es eine Kündigungsfrist gibt, wurde sie vorsorglich gewahrt?

Wurden im Hinblick auf Kostensenkung Vergleichsangebote von anderen Stromversorgern eingeholt, bzw. geprüft?

Als Anregung befürworten wir im Vorfeld einer neuen Vertragsvergabe ein Informationsgespräch z.B. im Rahmen einer Bauausschusssitzung in der die verschiedenen Anbieter ihre Produkte für Kommunen vorstellen.